SchulKinoWoche Saarland

Grußworte

Grußwort der VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz

Liebe Lehrer*innen, liebe Mitwirkende der SchulKinoWochen!
Seit über 20 Jahren sind wir als VISION KINO die bundesweite Veranstalterin der SchulKinoWochen. Zum ersten Mal allerdings begrüßen wir Sie an dieser Stelle zu zweit. Seit diesem Jahr gestalten wir zusammen die Leitungsebene der VISION KINO und wollen damit die diversen Ansprüche an unsere filmbildnerische Arbeit in die Zukunft führen. Wir laden Sie ein, in das neue Programm der SchulKinoWochen einzutauchen und sich von unserem Angebot persönlich und für ihre Unterrichtspraxis inspirieren zu lassen.
Während Jahr für Jahr in Ihrem jeweiligen Bundesland mit viel Engagement ein tolles filmpädagogisches Angebot für Sie und Ihre Schüler*innen entsteht, findet hinter den Kulissen weiterhin ein Prozess der stärkeren Vernetzung der bundesweiten SchulKinoWochen untereinander statt. Der Prozess trägt viele Früchte: neben vielen qualitativen Verbesserungen erreichten wir zudem im letzten Jahr erstmals über eine Millionen Besucher*innen!
Durch den Austausch und die Vernetzung entstehen neue Formate, gemeinsame, länderübergreifende Fortbildungsangebote und stärkeres Gefühl des Zusammenhalts und mehr Zusammenarbeit. Das heißt aber auch Vielfalt und Unterschiede, die in den jeweiligen Programmen der Länder sichtbar werden. Das belebt das Projekt der SchulKinoWochen, denn im Kern bleibt überall eines erhalten:
Zugang zu und Teilhabe an Film- und Kinokultur ermöglichen und dadurch Bildungsprozesse anstoßen.
Wir bedanken uns außerordentlich bei den Projektverantwortlichen bei der VISION KINO, den Kolleg*innen der Projektbüros in den Ländern, den Kinos und Verleihfirmen, unseren Projektpartner*innen, den freien Filmvermittler*innen und natürlich ganz besonders den Unterstützer*innen und Förderern, ohne die ein solches SchulKinoWochen-Programm niemals möglich wäre!

Leopold Grün und Farnaz Sassanzadeh


Grußwort der Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Christine Streichert-Clivot

Liebe Schüler:innen, liebe Lehrer:innen,
es ist mir eine Freude, die 24. SchulKinoWoche Saarland anzukündigen. Vom 10. bis zum 14. November 2025 öffnen 16 saarländische Filmtheater ihre Kinosäle, um den Schulen ein hochwertiges unterrichtsbezogenes Filmprogramm anzubieten. Die Schüler:innen sehen dort Filme, die Spiegelbilder unseres Lebens sind, ergreifende Schicksale zeigen und spannende Geschichten von früher und heute erzählen. Ob Beiträge zum Widerstand im Nationalsozialismus, filmische Auseinandersetzungen zum Umwelt- und Klimaschutz oder packende Spiel- und informative Dokumentarfilme, die uns alle bewegen: Das vielfältige Angebot der SchulKinoWoche bietet wichtige Impulse, den kulturellen Austausch zu fördern und das Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken. Zudem lernen wir, den eigenen Umgang mit Medien in unserem Leben kritisch zu hinterfragen und Manipulationen durch Bilder und Videos zu erkennen.
Doch nicht nur eine fundierte Medienkompetenz ist entscheidend für die Stärkung unserer Demokratie. Viele Filme der zahlreichen Sonderprogramme greifen wichtige aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen auf, wie z.B. die Beiträge im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2025 – Zukunftsenergie“ oder auch das Filmangebot der Reihe „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“, welches zum Dialog mit den 17 UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung einlädt.
Didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial und Fortbildungen zum produktiven Einsatz von Filmen laden dazu ein, Filme im eigenen Unterricht für Fragen zur Wertebildung oder als Gesprächsanlässe zu aktuellen Themen zu zeigen.
Ein herzliches Dankeschön an das Netzwerk VISION KINO und die Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes für die Organisation und Durchführung der SchulKinoWoche 2025!
Ich möchte alle Lehrkräfte ermuntern, das attraktive Angebot der SchulKinoWoche Saarland gemeinsam mit ihren Lerngruppen zu nutzen. Ich wünsche allen Teilnehmenden eine abwechslungsreiche Kinowoche mit tollen Filmen, anregenden Gesprächen und viel Spaß, wenn es heißt: Film ab!

Ihre

Christine Streichert-Clivot
Ministerin für Bildung und Kultur
Schulkino Saarland
Schulkino Saarland